CHERRY VIOLA

CHERRY VIOLA ist ein brandneuer Schalter, der speziell für den Value-Markt und dessen Ansprüche entwickelt wurde. Dank eines einfachen Designs, einer speziellen Schaltcharakteristik und eines neuen Kontaktsystems ersetzt VIOLA Einstiegs-Technologien wie Rubberdome oder Hybrid-Lösungen und stellt somit die deutlich hochwertigere Alternative dar, wenn es um Zuverlässigkeit, Tippgefühl sowie Haltbarkeit geht.
  • Cherry's erster Schalter für preissensitive Produkte
  • CrossLineare Schaltcharakterisk mit ergonischem Overtravel und schneller Rückschlatung
  • Einzigartiges und patentiertes* V-Shape Kontakt system
  • Standard Kreuzaufnahme
  • Einfaches Design, Entwickelt und gefertigt in Deutschland
  • Gleichmäßige Ausleuchtung der Tastenkappe
  • Optionale RGB Beleuchtung mit 16.8 Millionen Farben (SMD LED nicht im Lieferumfang enthalten)
  • SMD LEDs werden kostengünstig direkt auf der Platine vollautomatisch verbaut
  • Lötfreies Design mit Rahmenmontage
  • Selbstreinigendes Kontaktsystem
  • Schalter läßt sich einfach tauschen


  • * Patent Anmeldung läuft

    Artikelnummer
    tba
    Total Travel
    4.0 mm
    Pretravel
    2.0 mm
    Actuation force
    45 cN
    Characteristic
    CrossLinear

    Hochpräziser, mechanischer Tastenschalter für erstklassige Value-Tastaturen

    Mit VIOLA präsentiert CHERRY den ersten vollmechanischen Tastenschalter für Tastaturen im Value-Bereich und bietet damit Endkunden eine vollwertige mechanische Lösung an. Der Switch ist eine komplette Neuentwicklung und zeichnet sich durch eine technische Eigenständigkeit aus. Die Basis bildet das patentierte*, einzigartige und selbstreinigende V-Shape-Kontaktsystem, das die effiziente Verbindung zwischen den beiden Pads auf der Leiterplatte herstellt. Aufgrund des minimalistischen, lötfreien Designs bietet der Schalter eine Hot-Swap-Funktionalität und lässt sich einfach und ohne großen Aufwand aus dem Keyboard entnehmen oder hineinsetzen.

    CHERRY VIOLA im Detail

    Das Hauptgehäuse von CHERRY VIOLA besteht aus einem CAD-Hochpräzisionsteil aus Kunststoffpolymer. Dieses sorgt mit einer Toleranz von weniger als 0,01 Millimetern und insgesamt acht Führungsschienen auf der Innenseite für eine wackelfreie und kratzfreie Betätigung. Der äußere Teil des Gehäuses dient als Montage-Halterung im Rahmen einer mechanischen Tastatur. Ergänzt wird der neue, mechanische Schalter für Value-Tastaturen durch einen Stößel nach Industrie-Standard. Das erlaubt den Einsatz von gewöhnlichen und weltweit verbreiteten Tastenkappen mit Kreuzaufnahme.

    Durch das V-Shape-Kontaktsystem entsteht aber auch eine spezielle Schaltcharakteristik: Hinter der Bezeichnung „CrossLinear“ versteckt sich eine zweistufige, lineare Betätigung. Am Schaltpunkt bei zwei Millimetern wird eine Auslösekraft von 45 Zentinewton erreicht. Die notwendige Betätigungskraft liegt am Ende des Schaltwegs von vier Millimetern bei 75 Zentinewton. Durch die daraus resultierende Kennlinie bietet CHERRY VIOLA zudem einen ergonomischen Nachlauf und eine schnelle Rückstellung. Außerdem ist die Schaltcharakteristik extra auf die Ansprüche der Zielgruppe ausgerichtet.

    CHERRY VIOLA ist zudem für den Einsatz mit einfarbigen oder RGB-fähigen SMD-LEDs optimiert. Die kompakten Leuchtdioden können direkt auf der Leiterplatte der Tastatur montiert werden, was eine vollautomatische und damit kosteneffiziente Fertigung ermöglicht. Zusätzlich hat CHERRY das Gehäuseoberteil von VIOLA transparent ausgeführt und so gestaltet, dass eine gleichmäßige Beleuchtung der gesamten Tastenkappe und eine leuchtstarke Darstellung aller 16,8 Millionen Farben des RGB-Spektrums garantiert ist.

    Entwicklung und Produktion in Deutschland

    Für die Entstehung und Umsetzung von VIOLA zeichnet sich das deutsche Entwickler-Team am Standort in Auerbach verantwortlich. Wie alle Tastenschalter von CHERRY wird auch dieses Modell inklusive aller Bauteile ausnahmslos in Deutschland gefertigt. Das garantiert höchste Zuverlässigkeit und Präzision. Das stellen dauerhafte und strenge Tests im hauseigenen Labor sicher.

    To Top

CHERRY VIOLA

CHERRY VIOLA is a brand new switch designed specifically for the value market and its needs. Thanks to a simple design, a unique switching characteristic, and a new contact system, VIOLA replaces entry-level technologies such as rubber domes and hybrid solutions. It thus represents a significantly higher quality alternative when it comes to reliability, typing feel and durability.
  • Cherry full mechanical switch for the value market
  • CrossLinear characteristic with ergonomic Overtravel and fast reset
  • Unique and patented* VIOLA contact system
  • Industry standard cross stem
  • Simple Design, Engineered and Made in Germany
  • Consistent lighting throughout the keycap
  • Option to use all 16.8 million RGB colours in high luminosity (scope of supply does not include SMD LED)
  • SMD LEDs directly mounted on the circuit board for cost-efficient, fully automated production
  • Solder free design, frame mounted
  • Self-cleaning contact
  • Switch field replaceable
  • * patent pending

    SKU
    tba
    Total travel
    4.0 mm
    Pretravel
    2.0 mm
    Actuation force
    45 cN
    Characteristic
    CrossLinear

    High-precision mechanical key switch for premium value keyboards

    With VIOLA, CHERRY presents the first fully mechanical key switch for keyboards in the value sector, offering price-sensitive customers a complete mechanical solution. The switch has been developed from scratch and is characterised by its unique technical properties: the patented, self-cleaning V-Shape contact system* establishes an efficient connection between two pads on the circuit board. Due to its minimalist, solderless design, the switch offers hot-swap functionality and can be easily replaced or removed from the keyboard.

    CHERRY VIOLA in detail

    The main housing of CHERRY VIOLA consists of a high-precision CAD part made of plastic polymer. With a tolerance of less than 0.01 millimetre and a total of eight guide rails on the inside, this ensures wobble-free and scratch-free operation. The outer part of the housing serves as a mounting bracket for the mechanical keyboard. The new CHERRY VIOLA switch for value keyboards uses an industrial standard stem for worldwide compatibility with commonly used key caps with cross receptacle.

    The V-Shape contact system also features a distinctive switching characteristic: a two-stage, linear actuation that's been defined as "CrossLinear" by CHERRY. An actuation force of 45 cN is required for the pretravel of two millimetres. After that, the actuation force ramps up to 75 cN at the end of the travel distance (four millimetres). The resulting characteristic curve enables CHERRY VIOLA to offer ergonomic overtravel and fast reset. Also, CHERRY specially designed the shifting characteristics to meet the requirements of the target consumers.

    CHERRY VIOLA is optimised for use with monochrome or RGB-capable SMD LEDs. The compact light-emitting diodes can be mounted directly on the circuit board of the keyboard for cost-efficient, fully automated production. In addition, CHERRY has designed the upper part of the VIOLA housing to be transparent and to guarantee uniform illumination of the entire key cap, resulting in a bright display of all 16.8 million colours of the RGB spectrum.

    Development and production in Germany

    The German development team at the Auerbach site is responsible for the development and implementation of VIOLA. Like all CHERRY key switches, the CHERRY VIOLA (and all its components) is fully manufactured in Germany. Combined with strict, permanent quality checks this guarantees maximum reliability and precision.

    To Top